StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Begriffe A:

ADAM

Adipositas

Ätherische Öle

Aging

Akupressur

Algen

Allergie

Aloe Vera

Alternativmedizin

Anthroposophie

Antioxidantien

Archetyp

Aromatherapie

Atemtherapie

ATMA

Aura

Autogenes Training

Ayurveda

Ayurveda:

Abhyanga

Chapatti

Chai

Dosha

Ernährung

Garshan

Ghee

Mutter und Kind

Naan

Orte

Panchakarma

Pizzicil

Prakriti

Pulsdiagnose

Samsara

Stirnölguss

Svedana

Zungenschaber

Rezepte

Ayurveda und Sport

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Zungenschaber / Zungenbürste

ayurvedischer Zungenschaber

Der Zungenschaber ist ein Instrument zur professionellen Reinigung der Zungenoberfläche und in der » Ayurveda ein typisches Instrument. Zungenschaber sollten gebogen sein und dürfen keine scharfen Kanten haben. Sie müssen aus Metallen wie Gold, Silber, Kupfer, Zinn oder Messing sein. Ablagerungen an der Wurzel der Zunge hindern die Atmung und verursachen schlechten Mundgeruch - deshalb sollte die Zunge regelmäßig gereinigt werden. Besonders in Indien und China wird die Zunge regelmäßig gereinigt, in deutschsprachigen Ländern ist diese Art der Mundhygiene bislang im Vergleich zu anderen Ländern immer noch recht wenig gebräuchlich. In den USA hat der Zungenschaber bereits einen festen Platz im Angebot der Mundhygiene bekommen. Alternativ zum rein metallenen Zungenschaber gibt es auch Zungenbürsten. Diese ähneln dem Instrument Zungenschaber sehr, haben jedoch winzig kleine Borsten zur Reinigung der Zunge.