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Die „Deutsche Gesellschaft für Ernährung "
hat auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse
10 Regeln für vollwertiges Essen formuliert.
Diese lauten in verkürzter Form:



* Vielseitig essen: Es kommt immer auf die Menge, Auswahl und Kombination der Lebensmittel an, die man isst.



* Mehrmals am Tag Getreideprodukte und reichlich Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken, am besten aus Vollkorn sowie Kartoffeln.



* Gemüse und Obst: Fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag, idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit.



* Täglich Milch- und Milchprodukte, einmal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen



* Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel: 70 - 90 Gramm Fett, möglichst pflanzlicher Herkunft am Tag reichen.



* Zucker und Salz in Maßen. Mit Zucker und Zuckerzusatz hergestellte Getränke nur gelegentlich Jodsalz verwenden.



* Reichlich Flüssigkeit: 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.



* Schmackhaft und schonend zubereiten: Garen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett.



* Zeit nehmen beim Essen, das Essen genießen.



* Auf das Gewicht achten und reichlich Bewegung.








siehe auch » selfness