StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Ernährung:

Allgemein

Bio

BMI

Diät

Food

Gesund wie eine Katze

Genussmittel

Heilpilze

Lebensmittel

Schadstoffe

Normalernährung

Sprüche

Studentenfutter

Regionale Küche

Wellness und Wein

Lust am Kochen

Lust am Einkaufen

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Bio-Lebensmittel

Bio-Siegel

» Lebensmittel, die aus ökologisch kontrollierter Landwirtschaft stammen bezeichnet man als „Bio-Lebensmittel“. Dieser Begriff ist in der Europäischen Union /EU gesetzlich definiert. Biolebensmittel – häufig auch unter der Bezeichnung Naturkost oder Biokost angeboten - müssen demnach aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen gentechnisch nicht verändert sein und wurden ohne Einsatz konventioneller Kunstdünger und Schädlingsbekämpfungsmittel oder Abwasserschlamm angebaut. Bio-Fleisch stammt von Tieren, die nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden.

Bio-Produkte sind nicht ionisierend bestrahlt und enthalten auch weit weniger Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel. Um konventionelle von ökologisch hergestellten Lebensmitteln zu unterscheiden, wurde in Deutschland das staatlich kontrollierte Bio-Siegel eingeführt (2001), mit dem nur nach der EG-Öko-Verordnung hergestellte Produkte gekennzeichnet werden dürfen.

siehe auch » food (wie z.B. » organic food, » Slow Food )
siehe auch » IFOAM
» www.bio-siegel.de
siehe auch » selfness

Europäische Ökosiegel

Naturkosthersteller, die das Bio-Siegel der EU auf ihre Produkte kleben möchten müssen sich an die Bio-Richtlinien aus Brüssel halten (d.h. u.a., dass keine synthetischen Pflanzenschutz- oder Düngemittel eingesetzt werden.

Die Anbauverbände Biopark, Biokreis, Bioland, » Demeter, Ecoland, Gäa und Naturland haben noch strengere Richtlinien, als die EU-Verordnung vorschreibt.

» Bioenergie Immer mehr Biosprit wird weltweit produziert - hauptsächlich aus Mais, Zuckerrohr und Raps. Der Biosprit-Boom hat zu einer deutlich spürbaren Preiserhöhung bei Lebensmitteln geführt. Nachdem z.B. ...

» Bio im Supermarkt Ganz im Zeichen der Zeit haben auch die Supermärkte den Bio-Boom erkannt. Bio-Produkte sind gefragter denn je, die Supermarktketten haben ihre eigenen Bio-Marken ins Sortiment genommen, auch hier g...