StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Ernährung:

Allgemein

Bio

BMI

Diät

Food

Gesund wie eine Katze

Genussmittel

Heilpilze

Lebensmittel

Schadstoffe

Normalernährung

Sprüche

Studentenfutter

Regionale Küche

Wellness und Wein

Lust am Kochen

Lust am Einkaufen

Genussmittel:

Kaffee

Kakao

Schokolade

Tee

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Tee ist ein heißes Aufgussgetränk.

Tee

Der Name Tee leitet sich ab von der Teepflanze. Teepflanzen sind mehrjährige immergrüne Sträucher a.d. Familie Theaceae. Die Heimat des Tees ist China. Aus den Blättern des Strauchs gewinnt man Teeblätter, -knospen, -blüten- und –stengel - diese dienen der Tee-Produktion.

Zu allen Zeiten und unter allen Menschen und Gruppen hat es –wie auch heute - leidenschaftliche Teetrinker gegeben. Tee –so sagt man seit jeher – rege das » Denken an – so wurde Tee bereits im alten China ein Lieblingsgetränk der Gelehrten.

In der langen Geschichte des Teetrinkens hat sich eine besondere Teekultur in China herausgebildet. Das Teetrinken diente nicht allein zum Löschen von Durst, sondern auch zur Förderung von » Freundschaft und zum Gedankenaustausch. Die Tradition der chin. Teehäuser ist bis in unsere Zeit erhalten.

Schon vor 618 n. Chr. wurde Tee aus China exportiert, zuerst nach Japan und Korea, dann nach Indien und Zentralasien. In der Zeit 13.-17Jhrd. wurde Tee auch nach Arabien, und Anfang des 17. Jahrhunderts auch nach Europa verschifft.

Das Teetrinken wurde für die sog. feine Gesellschaft in Europa ein tägliches Ritual. Tee eroberte sich seinen festen Platz in der Zivilisation. Die Bezeichnung für das im Tee enthaltene, dem Koffein ähnliche Alkaloid ist » Tein/Thein/Teein.

->siehe auch » Katechin
» Tee-Rezepte

» Tee statt Wein Darjeeling statt Bordeaux, Assam statt Rioja - immer häufiger wird in der Top-Gastronomie aromatischer Tee als Begleitgetränk serviert. Nach New York, Paris und Moskau, erobert dieser neue Trend je...

» Teesorten Einzelne Aromastoffe sind es, die einem Lebensmittel erst seinen Geruch bzw. Geschmack geben. Die verschiedenen Aromastoffe können entweder natürlicherweise vorhanden sein oder aber sie werden zugefügt. Man unterscheidet natürliche,

» Teesorten