StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Personen:

Personen A-B

C-E

F-G

H-J

K-L

M-O

P-R

S-T

U-Z

Personen A-B:

Abrams

Alexander

Alt

Andersen

Anemüller

Arntz

Avicenna

Bach, E.

Bach, R.

Bankhofer

Becker, R.

Bernhard, F.

Bircher-Benner

Birkenbihl

Blake

Bock

Boyesen

Brockhaus

Brost

Browning

Bruker

Buchinger

Busch

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Heinrich Christian Wilhelm Busch

(15.4.1832.-9.1.1908) Dtsch. Maler, Zeichner und Schriftsteller. Busch gilt als einer der bedeutendsten humoristischen Dichter Deutschlands. Wegen seiner satirischen Bildergeschichten gilt Wilhelm Busch auch u.a. als sog. Urvater der Comics.

In diesem Jahr wäre Wilhelm Busch 175 Jahre alt geworden. Das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover feiert aus diesem Anlass den vielseitigen satirischen Zeichner mit zwei Ausstellungen:

In der Schau „Avantgardist aus Wiedensahl“ wird gezeigt, wie modern der Künstler war, der doch die überwiegende Zeit seines Lebens in der Niedersächsischen Provinz verbracht hatte. So gilt Wilhelm Busch als Urvater des amerikanischen Comics. Die Lausbubenstreiche von Max und Moritz sind sogar Vorbild für Walt Disneys frühe Zeichentrickfilme.

In der zweiten Ausstellung „So viel Busch wie nie“ wird gezeigt, dass Busch auch als Landschaftsmaler seiner Zeit weit voraus war. In den Jahren seines Schaffens erreichte er mit dem Spätwerk Vorstufen der Abstraktion.

siehe auch » Zitate Busch