StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Personen:

Personen A-B

C-E

F-G

H-J

K-L

M-O

P-R

S-T

U-Z

H-J:

Hahn, J.S.

Hahn, S.

Hahnemann

Ha’nish

Hansen

Hay

Hellinger

Hesse

Hildegard von Bingen

Hippokrates

Hoffa

Homer

Hufeland

Itten

Jung

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Siegmund Hahn

Siegmund Hahn

(23.11.1664-6.10.1742/Niederschlesien), war Doktor der Medizin, praktischer Arzt und Begründer der » Wasserheilkunde. in Deutschland. Siegmund Hahn hatte sich der Hydrotherapie angenommen und wurde zum Lehrer seiner zwei Söhne Johann Gottfried und » Johann Siegmund Hahn, die beide später selbst bekannte Ärzte ("Wasserhähne") wurden. Er, der Vater Siegmund Hahn, ist der eigentliche Begründer sowohl der naturheilkundlichen als auch der wissenschaftlichen » Hydrotherapie in Deutschland. Bereits 1732 wurde sein Buch veröffentlicht „Der Perswälder Gesundbrunnen“, darin warb er für Anerkennung und Verbreitung der » Kaltwasserkur in Deutschland.