StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Personen:

Personen A-B

C-E

F-G

H-J

K-L

M-O

P-R

S-T

U-Z

M-O:

Maharishi

Maimonides

Maslow

Mayer

Mesner

Mességué

Mezger

Mohr

Montessori

Morgenstern

Nietzsche

Ohsawa

Oliver

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Prof. Abraham Harold Maslow

Abraham Harold Maslow

Prof. Abraham Harold Maslow (1.4.1908-8.6.1970), US-amerik.Psychologe, Buchautor. Maslow gilt als wichtigster Gründervater der Humanistischen Psychologie.

Maslow forschte u.a. nach den Motiven, die hinter menschlichem Handeln stehen, und stellte fest, dass der Mensch hauptsächlich von einigen grundsätzlichen Bedürfnissen angetrieben wird. Diese Bedürfnisse sind in allen Kulturen recht ähnlich: Jeder Mensch braucht Nahrung, er strebt nach Sicherheit, Zuwendung und Achtung. Wenn er das nicht bekommt, wird er aggressiv und neurotisch. Zugleich sind Menschen, die gemäß ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten leben können, laut Maslow deutlich stabiler und glücklicher als andere.

Die Schlussfolgerung des Psychologen lautet daher: Der Mensch muss sich nicht verändern, um ‚gut’ zu sein - er muss nur das bekommen, was er braucht.


->siehe auch » Maslowsche Bedürfnispyramide

Buchtipps z.B.

* Abraham H. Maslow - Motivation und Persönlichkeit
* Abraham H. Maslow - Psychologie des Seins
* Abraham H. Maslow - Die Psychologie der Wissenschaft. Neue Wege der Wahrnehmung und des Denkens




->siehe auch » Zitate Motivation