StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Personen:

Personen A-B

C-E

F-G

H-J

K-L

M-O

P-R

S-T

U-Z

M-O:

Maharishi

Maimonides

Maslow

Mayer

Mesner

Mességué

Mezger

Mohr

Montessori

Morgenstern

Nietzsche

Ohsawa

Oliver

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

George Ohsawa

(Gebname Joichi Sakzrazawa), (18.10.1893-23.4.1966) Jap., gilt als Begründer der „modernen Makrobiotik“ (siehe » Hufeland) Ohsawas Ernährungslehre lehnt sich an Taoismus und Zen-Buddhismus an. Makrobiotik sei "die biologische und physiologische Nutzanwendung der östlichen Philosophie und Medizin". In Ohsawas Sichtweise werden alle Lebensmittel nach » Yin bzw.Yang eingeordnet. Vollkorngetreide erfüllt analog seiner » Ernährungslehre die Bedingung, den Körper in idealer Weise optimal zu ernähren. Von Ohsawas "zehn Stufen der richtigen Ernährung" ist die » Diät durch sehr gut gekautes Vollkorngetreide "die höchste", sprich die radikalste Diät. Er behauptete, durch höhere Stufen der » Makrobiotik seien praktisch alle Krankheiten heilbar.