StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Personen:

Personen A-B

C-E

F-G

H-J

K-L

M-O

P-R

S-T

U-Z

P-R:

Paracelsus

Paré

Pasteur

Pilates

Prießnitz

Raphael

Rilke

Ringelnatz

Rolf

Rowling

Ruge

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Paracelsus (1493/Schweiz -1541/Österr.)

Paracelsus

eigentl. Name= Dr. Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, war ein bedeutender Arzt, Alchemist, Laientheologe, Mystiker und Philosoph. Seine Heilungserfolge waren legendär. Die Medizin nach Paracelsus hat auf Natur- und Gotterkenntnis zu fußen. Zum Verständnis der Dinge (und somit auch der Krankheiten und ihrer richtigen Behandlung) seien einerseits empirische Befunde, andererseits die Betrachtung des Großen und Ganzen notwendig: "Denn der Mensch kann nur vom » Makrokosmos aus erfasst werden, nicht aus sich selbst heraus. Erst das Wissen um diese Übereinstimmung vollendet den Arzt"