StartseiteBegriffe ABC-DE-FG-HI-JKLM-NO-PQ-RST-UV-WX-Y-ZErnährungWellness und WasserWellness-RezepteKosmetikSchlafPersonenWellness-ZitateWellnesstippsWellness-Aktuell

Personen:

Personen A-B

C-E

F-G

H-J

K-L

M-O

P-R

S-T

U-Z

P-R:

Paracelsus

Paré

Pasteur

Pilates

Prießnitz

Raphael

Rilke

Ringelnatz

Rolf

Rowling

Ruge

Allgemein im Portal:

Startseite

Medical Wellness

Wellness-Produkte

Impressum

Kontakt

Sitemap

Josef Pilates (1880-1967)

Josef Pilates

war ein Dtsch-US-amerikanischer Bodybuilder (Körpertrainer) und gilt als der geistige Vater und Namensgeber der Pilates-Technik. In den 20er Jahren entwickelte der Bodybuilder Joseph Pilates in New York ein Fitness-Programm, das zum ersten Mal asiatischen Kampfsport mit Yoga-Elementen und westlicher Gymnastik in Einklang brachte. Derzeit konstruierte Pilates dafür spezielle Geräte aus Holz, Leder und Stahlfedern an Seilzügen. Tänzer und Schauspieler, die durch ihren Beruf Probleme mit den Gelenken und Bandscheiben bekommen hatten, waren –wie man sagt- Stammgäste in seinem Studio. Noch heute ist die Pilates-Methode ideal, um den ganzen Körper ins Lot zu bringen und "die eigene Mitte" zu finden - und das jetzt auch ganz ohne Geräte (siehe » Pilates-Methode/Pilates).